12 Gründe, die für die Berufsmaturität sprechen.

Viele Wege führen zur Berufsmaturität. Wer diese berufsbegleitend erlangen möchte, schafft das in zwei Semestern. Nebst guten Berufsperspektiven und vielseitigen Weiterbildungsmöglichkeiten spricht so einiges für die BM2. Die 12 wichtigsten Gründe gibt’s hier.

1. Brauche ich für die BM2 einen KV-Abschluss?

Nein, für die Berufsmaturität BM2 Typ Dienstleistungen brauchst du keinen KV-Abschluss. Egal ob Handwerker, Coiffeuse, Bäcker oder Detailhändlerin – alle, die ein EFZ haben, sind zugelassen.

2. Muss ich eine Aufnahmeprüfung machen?

Nein! Anders als bei anderen Schulen erfolgt die Zulassung bei Benedict prüfungsfrei. Es werden auch keine EFZ-Mindestnoten vorausgesetzt.

3. Kann ich danach an einer Fachhochschule studieren?

Ja! Nach der eidgenössischen BM2 kannst du grundsätzlich ohne Aufnahmeprüfung an einer höheren Fachschule oder Fachhochschule studieren. Nichtsdestotrotz gibt es Fachhochschulen, die eine Zulassungsprüfung voraussetzen.

4. Kann ich nach der BM2 einen Bachelor oder Master machen?

An der BVS Business-School kannst du den Bachelor of Arts in Business Administration und im Anschluss danach den Master of Science in Business Management absolvieren. Beide Degrees sind international anerkannt und werden in Zusammenarbeit mit der schottischen Robert Gordon University verleiht. 

5. Was bringt mir die BM2, falls ich nicht an die Uni möchte?

Die BM2 bietet dir auch ohne Unistudium optimale Perspektiven. Schliesslich macht sich die Berufsmatura in jedem Lebenslauf gut. Ausserdem eignest du dir innert kurzer Zeit fundierte Qualifikationen und solide Fremdsprachenkenntnisse an. Folglich steigt dein Marktwert. Zudem ermöglichen dir die vertieften Kenntnisse in Betriebswirtschaft und im Finanzwesen den Einstieg in den kaufmännischen Sektor und schnelle Aufstiegsmöglichkeiten.

6. Welche Fächer werden unterrichtet?

Nebst Grundlagenfächer (Deutsch, Französisch, Englisch, Mathematik) werden auch Schwerpunktfächer (Finanz- und Rechnungswesen, BWL/VWL/RE) und Ergänzungsfächer (Geschichte, Politik, Wirtschaft, Recht) unterrichtet. Zu den fachübergreifenden Fächern gehören interdisziplinäre Projektarbeiten, Präsentationstechniken und Lernmethodik.

7. Was genau ist die interdisziplinäre Projektarbeit?

Bei der Projektarbeit lernst du, Themen eigenständig und fachübergreifend zu erarbeiten. Du bist in der Lage, theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden, strukturiert und lösungsorientiert zu arbeiten und in grösseren Zusammenhängen zu denken. Diese bereichsübergreifenden Fähigkeiten sind in der Berufswelt besonders gefragt und deshalb wichtiger Bestandteil des Unterrichts.

8. Kann ich die BM2 berufsbegleitend absolvieren?

Ja, du kannst neben der Weiterbildung weiterhin arbeiten. Schliesslich findet der Unterricht jeweils am Freitagnachmittag und am Samstag statt und dauert nur zwei Semester.

9. Brauche ich Fremdsprachenkenntnisse?

Bei Kursbeginn wird Niveau A2 in Englisch und Französisch vorausgesetzt. Falls deine Kenntnisse nicht ausreichen, kannst du bei Benedict kostenlose Sprachkurse besuchen.

Erreichst du Niveau A2 in Englisch und Französisch? Finde es mit dem kostenlosen Einstufungstest von Benedict heraus

10. Eventuell brauche ich in gewissen Fächern Nachhilfe. Welche Möglichkeiten habe ich?

Sobald du dich für die BM2 anmeldest, profitierst du bei Benedict von kostenlosen Vorkursen im Wert von 850 Franken. Beispielsweise in:

  • Fremdsprachen
  • Informatik
  • Deutsche Grammatik und Rechtschreibung

 

Auch während des Studiums kannst du Wahlfächer im Wert von 1500 Franken kostenlos besuchen.

  • Grundkurs Digital Business
  • Fremdsprachen
  • Deutsche Rechtschreibung und Grammatik
  • Tastaturschreiben
  • Informatik
  • Buchhaltung

11. Was wird an der Abschlussprüfung geprüft?

An der Abschlussprüfung werden Deutsch, Englisch (schriftlich und mündlich) und Französisch (mündlich) geprüft. Nur schriftlich werden Mathematik, Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaft und Recht geprüft. Falls du die Prüfung nicht bestehst, kannst du diese einmal wiederholen. Du brauchst nur jene Fächer zu wiederholen, die du nicht bestanden hast.

12. Wie finanziere ich mir die BM2?

Da die BM2 nur zwei Semester dauert, halten sich die Kosten in Grenzen. Zudem profitierst du von attraktiven Zahlungsmöglichkeiten. Ausserdem sind die Lehrmittel, die Vorkurse und Wahlfächer im Kursgeld inklusive. Aufgrund der Zusatzqualifikationen, die du dir während der BM2 aneignest, steigst du auch schnell eine oder mehrere Lohnstufen höher. Insofern hast du die Studienkosten rasch wieder reingeholt.

Weitere Informationen zur Berufsmaturität BM2 Dienstleistungen findest du hier

Autor:in

Julia Martinez

Julia arbeitet seit Februar 2022 als Content Creator an der Benedict Schule in Zürich. Nach ihrem Masterstudium der Publizistikwissenschaft und beruflichen Boxenstopps in den Bereichen Video, Text und Fotografie gab sie 2017 dem Beruf als Texterin das Ja-Wort. Als Influencer without Followers teilt sie auf ihrem Instagram-Account "Content mit viel Berg". Sie freut sich auf deine Story für das BeneMagazin!

Alle Artikel von Julia