Kennst du die wichtigsten Logistikbegriffe?

Die Logistik steckt voller Fachbegriffe, die für Aussenstehende oft schwer zu durchschauen sind. Damit du den Überblick behältst, haben wir ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen rund um die Logistik zusammengestellt. Erfahre, was hinter Ausdrücken wie Just-in-time-Lieferung, Cross-Docking oder Supply Chain steckt – und erweitere dein Fachwissen Schritt für Schritt.

Das ABC der Logistik

Logistik bildet das Rückgrat des Handels und der Wirtschaft. Kurzgefasst umfasst sie die Planung, Organisation, Steuerung und Durchführung von Transport-, Lager- und Umschlagprozessen. Die folgenden Begriffe bieten einen guten Einblick in das Berufsbild.

  • Lieferkette (Supply Chain): Die Lieferkette umfasst alle Aktivitäten, um Produkte vom Rohstoff bis zum Endkunden zu transportieren.
  • Lagerhaltung: Die Lagerhaltung beinhaltet die Prozesse der Einlagerung, der Auslagerung und Lagerverwaltung.
  • Just-in-Time (JIT): Just-in-Time ist eine Logistikstrategie, bei der Materialien und Produkte nur dann geliefert werden, wenn sie benötigt werden. Ziel dabei ist es, die Lagerkosten zu senken und die Effizienz zu erhöhen.
  • Bestandsmanagement: Das Bestandsmanagement verwaltet Warenbestände. Dazu gehören die Bestellmenge, die Nachbestellung, die Bestandsoptimierung und die Überwachung der Lagerbestände.
  • Fracht: Der Begriff Fracht bezeichnet die Waren oder Güter, die von einem Ort zum anderen transportiert werden.
  • Zollabfertigung: Die Zollabfertigung umfasst die Prozesse der Ein- und Ausfuhr von Waren und die damit verbundenen Zollvorschriften.
  • Logistikzentrum: Im Logistikzentrum werden Waren gelagert, sortiert, verpackt und verschickt.
  • Routenoptimierung: Bei der Routenoptimierung geht es um die Planung und Optimierung von Lieferwegen. Ziel ist es, die Transportkosten zu senken und die Lieferzeiten zu verkürzen.

 

Ausbildung im Bereich der Logistik

Falls dich das Thema gepackt hat, findest du an der BVS Business-School die passendem Kurse. Die BVS bietet an den Standorten Zürich, Bern, Luzern und St. Gallen die Ausbildungen Logistikassistent:in BVS/BBS (ein Semester) und Logistikfachfrau/-mann mit eidg. Fachausweis (drei Semester) an. Absolvierende haben nach ihrem Abschluss gute Berufsaussichten und vielfältige Karrieremöglichkeiten. Letztere Ausbildung mit eidg. Fachausweis bietet die Möglichkeit, den international anerkannten Bachelor of Arts in Business Administration in nur einem Jahr zu erlangen. Dieser Studiengang bietet die BVS in Zusammenarbeit mit der Robert Gordon University in Aberdeen (Schottland) an.

“Um die Logistikprozesse gezielter zu optimieren, habe ich die Logistikausbildung mit eidgenössischem Fachausweis absolviert. Der Abschluss verhalf mir, in der Firma aufzusteigen.”

Balázs Sári, Logistikfachmann mit eidg. Fachausweis

Logistiker während seiner Tätigkeit in der Spedition.

Hat dich das Thema gepackt?

Infomaterial anfordern

Häufig gestellte Fragen zur Logistikausbildung.

In welchen Unternehmen werden Logistikfachleute gesucht?

Logistikfachleute sind gefragte Fachkräfte und arbeiten in innerbetrieblichen Logistikbereichen, in öffentlichen Institutionen oder bei spezialisierten Logistikdienstleistern und besetzen Fach- und Führungspositionen.

Was sind die Tätigkeiten von Logistikfachleuten?

Zu den Hauptaufgaben gehören die operative Planung, die Steuerung und Optimierung der Waren-, Informations- und Werteflüsse.

  • Sie stellen die Umsetzung der strategischen Vorgaben in ihrem Tätigkeitsgebiet sicher.
  • Sie planen und steuern die operative Leistungserbringung in der Beschaffungs-, Produktions-, Lager-, Distributions- und Entsorgungslogistik.
  • Sie stellen die Qualität, den Umweltschutz, die Energieeffizienz und Arbeitssicherheit in Logistikprozessen sicher.
  • Sie verwalten und pflegen digitale Daten auf ICT-Systemen und Anwendungen.
  • Sie entwickeln Massnahmen zur Optimierung und Verbesserung von Logistikprozessen.

Wieviel verdient ein Logistikfachmann mit eidgenössischen Fachausweis?

Der Lohn bewegt sich zwischen 5'500 und 7'500 Franken und variiert je nach Alter, Erfahrung, Funktion und Arbeitsort.

Wie lange dauert der Lehrgang?

Der Kurs dauert drei Semester und findet jeweils samstags statt.

An welchen Standorten finden die Lehrgänge statt?

Sie werden an allen vier Standorten der BVS/BBS durchgeführt – also in Zürich, Bern, Luzern und St. Gallen. Es besteht auch die Möglichkeit, den Unterricht online zu besuchen.

Wann beginnen die Kurse?

Je nach Standort starten die Lehrgänge im Februar (Bern) oder im April/Mai (Zürich, Luzern, St. Gallen).

Sind die Kurskosten auf einmal zu bezahlen?

Nein, die BVS/BBS Business-School bietet Ratenzahlungen und Darlehen zu attraktiven Konditionen an. Da der Lehrgang Logistikfachfrau/-mann auf die Berufsprüfung vorbereitet, wird er vom Bund mitfinanziert. Die Absolvierenden erhalten nach der Prüfung jeweils 50 Prozent der Kurskosten zurück.

Wie ist die Weiterbildung aufgebaut?

Der Lehrgang ist modular aufgebaut. Die Module werden jeweils separat geprüft und abgeschlossen.

Welche Module werden unterrichtet?

  • Supply-Chain-Management
  • Volkswirtschaftslehre
  • Finanz- und Rechnungswesen
  • Projektmanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Selbstmanagement und Mitarbeiterführung

Wer unterrichtet die Lehrgänge?

Es dozieren ausgewiesene Lehrkräfte von Hochschulen und Fachhochschulen, die Erfahrung aus der Praxis mitbringen bspw. im Bereich Führungskader oder Unternehmensberatung.

Gibt es für den Lehrgang bestimmte Zulassungsbedingungen ?

Ja, man muss eines der folgenden Voraussetzungen vorweisen:

a) Eine technische, betriebswirtschaftliche oder kaufmännische Grundausbildung im Bereich der Logistik.

oder

b) Eine technische bzw. gewerbliche Berufslehre mit einer kaufmännischen Zusatzausbildung.

oder

c) Mehrjährige Praxis in der Logistik.

Was muss man für die Berufsprüfung erfüllen?

a) Ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ), ein anderer Abschluss auf Sekundarstufe II oder eine gleichwertige Qualifikation plus mindestens drei Jahre Berufspraxis in der Logistik.

oder

b) Ein eidgenössisches Berufsattest oder einen gleichwertigen Ausweis plus mindestens fünf Jahre Berufspraxis in der Logistik.

oder

c) Mindestens acht Jahre Berufserfahrung in der Logistik.

Autor:in

Julia Martinez

Julia Martinez ist seit Februar 2022 als Digital Content Managerin an der Benedict in Zürich tätig. Bevor sie ihren Master of Arts in Publizistik erlangte, verdiente sie sich ihre Brötchen u.a. als Buchumschlagsgestalterin, als Bildredakteurin und im Filmverleih. Nach beruflichen Boxenstopps in den Bereichen Video, Text und Fotografie gab sie 2017 dem Schreiben endgültig das Ja-Wort. Sie freut sich auf deine Story für das BeneMagazin!

Alle Artikel von Julia