Nach dem EFZ ist vor der Berufsmaturität BM 2.
Wenn du dich für bessere Jobs qualifizieren möchtest oder an einer Fachhochschule studieren willst, bieten wir dir die Möglichkeit, bei uns in die Berufsmaturität BM2 Typ Dienstleistungen einzusteigen.
Was bringt mir die Berufsmaturität BM 2?
Durch die Berufsmaturität BM 2 erarbeitest du dir einen in der Wirtschaft angesehen Leistungsnachweis und erhöhst damit deine Chancen auf gut bezahlte Arbeitsstellen.
Entscheide dich noch heute für eine bessere Zukunft
Die Berufsmaturität ist ein eigenständiger Bildungsabschluss, der dir zusätzlich zur Lehre eine erweiterte Allgemeinbildung bietet und eine grosse Zahl von höheren Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten erschliesst. So ermöglicht die BM 2 beispielsweise den prüfungsfreien Eintritt in die Fachhochschule.
Welche Note braucht man für die BM 2?
Um die BM 2 zu besuchen, benötigst du weder eine spezifische Note, noch musst du eine Aufnahmeprüfung dafür absolvieren. Einzige Voraussetzung ist eine abgeschlossene Berufslehre mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis EFZ. Dein Einsatz und deine erzielten Leistungen im Kurs zählen.
An wen richtet sich die Berufsmaturität BM 2 Typ Dienstleistungen?
Der Typ Dienstleistungen richtet sich an alle Berufsleute mit EFZ wie zum Beispiel Kaufleute KV B-Profil, Detailhandelsfachleute, Buchhändler:innen, Coiffeur/Coiffeusen, Mediamatiker:innen usw.
Wie lange dauert die BM 2?
Der Bildungsgang Berufsmaturität BM2 Typ Dienstleistungen dauert 2 Semester. Die Unterrichtsvorbereitung, das Selbststudium und die Präsenzveranstaltungen umfassen insgesamt 1’440 Lektionen.
Wie viel kostet die BM 2?
Die Kurskosten belaufen sich auf CHF 14'700.– (Einschreibegebühr und Lehrmittel sind im Kursgeld inbegriffen). Mit der Berufsmaturität BM 2 investierst du in deine Zukunft. Zudem bietet Benedict neu auch flexible Studiendarlehen an.
Wann kann man die BM 2 machen?
Kursstart ist jeweils Mitte August und du kannst dich auch kurzfristig noch dafür anmelden.
Häufig gestellte Fragen zur Berufsmaturität BM 2.
Wie lange dauert die Berufsmaturität BM 2?
Die Berufsmaturität dauert 2 Semester.
An welchen Tagen findet der Unterricht statt?
Der Unterricht an der Benedict Schule in Zürich findet jeweils am Freitagnachmittag (13.00 bis 20.15 Uhr) und am Samstag (8.00 bis 16.45 Uhr) statt.
Was ist der Unterschied zwischen der BM 1 und der BM 2?
Die BM 1 wird parallel zur Berufslehre absolviert. Das bedeutet nebst der Gewerbeschule den Besuch der Berufsmaturitätsschule. Zudem braucht es die Zustimmung des Lehrmeisters bzw. der Lehrmeisterin.
Die BM 2 wird nach Abschluss der Berufslehre absolviert. Voraussetzung ist das eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ.
Welche Ausrichtungen gibt es bei der BM 2?
Es gibt folgende fünf Ausrichtungen (Benedict bietet zwei davon an):
- BM 2 Technik, Architektur und Life Sciences
- BM 2 Natur, Landschaft und Lebensmittel
- BM 2 Gestaltung und Kunst
Kann man nach der BM 2 studieren?
Mit der BM 2 kann man grundsätzlich an Höheren Fachschulen HF und Fachhochschulen FH studieren. Je nach Studienrichtung und Schule sind ergänzende Aufnahmebedingungen möglich (z.B. Eignungsabklärung).
Ein Studium an der Universität oder der ETH ist nur mit der gymnasialen Maturität möglich. Wer jedoch die BM 2 hat, kann nach der Passerelle ein universitäres Studium in Angriff nehmen.
Was ist die Passerelle?
Die einjährige Passerelle wird nach der BM 2 absolviert. Danach sind die Absolvierenden berechtigt, an einer Universität oder der ETH zu studieren.
Wann startet die BM 2 an der Benedict Schule?
Die Kurse starten jeweils im August.