Serie: Digital Marketing (1. Teil) – Sprichst du Google?
Wer sein Business bekannter machen will, findet heutzutage online eine Unmenge an Möglichkeiten. Gerade mit der zunehmenden Digitalisierung und dem Einzug neuer Medien in die Werbewelt bist du als Unternehmer mit einer solchen Bandbreite an Werbeinstrumenten konfrontiert, sodass dir davon der Kopf schwirrt. Doch wie steigt man erfolgreich ins Digital Business ein? Welche Werbemassnahmen sind wirklich effektiv und auf welche solltest du auf keinen Fall verzichten? Wir verraten es dir in unserem Artikel.
Warum Digital Marketing?
Egal, ob du Schuhcreme vertreibst oder ökologisch korrekte Blumenerde – um das Thema Digital Business wirst du heutzutage nicht mehr herumkommen. Und dafür gibt es gute Gründe.
Über eine Website erreichst du sehr viel mehr Menschen als über einen Flyer oder sogar Fernseh- oder Radiowerbung. 2018 nutzten mehr als 80 % der Schweizer das Internet. Social Media ist in der Schweiz in jedem Haushalt omnipräsent. Jeder davon schaut sich im Durchschnitt mehr als 1,5 Videos am Tag an, vor allem über Youtube Channels oder über Facebook. Bei Pinterest, Twitter und Instagram haben sogenannte Influencer mit teilweise mehreren Millionen Followern die Macht. Sie haben einen solchen Einfluss, dass sie kleinere Unternehmen innerhalb kurzer Zeit entweder hypen oder komplett auseinandernehmen können.
Social Media Marketing: Reichweite und Kundenbindung erhöhen
Mit Social Media Marketing hast du also eine sehr viel grössere Reichweite als über jedes andere Medium. Zudem funktioniert das Targeting sehr viel besser als über analoge Werbemethoden. Des Weiteren kannst du effektiv die Crowd nutzen, um Ideen und Inspirationen zu sammeln. Auf diese Art kannst du, gerade in den sozialen Netzwerken, mit deinen Kunden in Kontakt treten und diese effektiv - und vor allem kostenlos oder gegen ein kleines Gimmick - in den Entwicklungsprozess mit einbeziehen.
Stärkung des Brandings und kostenlose Online-Werbemöglichkeiten
Auch das Branding deines Unternehmens wird durch online Werbung nachhaltig gestärkt. Gerade wiederkehrende User identifizieren sich oft stark mit einem Online Business und verbreiten wiederum dessen Werbebotschaft. Doch nicht nur das. Online Marketing ist teilweise sogar kostenlos. Erstelle einfach einen Facebook-Beitrag und lasse ihn viral gehen. Auf diese Art erhöst du die Verweildauer auf deiner Seite, deine Reichweite und sogar deine Conversions. Eins der effektivsten Instrumente hierbei ist das Online Video Marketing. Statistiken belegen, dass ein Video die Verweildauer auf deiner Webseite exponentiell erhöht. Ausserdem haben Videos, die viral gehen, naturgemäss eine enorme Reichweite. Um dies zu erreichen, musst du jedoch zunächst einige Dinge bedenken.
Fortsetzung folgt...
Diese Themen könnten Sie ebenfalls interessieren: