Traumberuf gefunden – In sechs Monaten zum Digital Marketing Specialist.

Ein Aufstieg wie aus dem Lehrbuch! Nach zwanzig Jahren auf dem Bau entschied sich Roy Lange, einen neuen Weg einzuschlagen. Er machte Nägel mit Köpfen, meldete sich an der BVS Business-School für den Lehrgang Digital Marketing Specialist an und schloss diesen erfolgreich ab. Direkt im Anschluss fand er eine Stelle als Projektleiter Content Marketing beim international erfolgreichen Intralogistik-Unternehmen Jungheinrich. Wir sprachen mit Roy Lange über seine Weiterbildungsreise.

Erzähle uns doch etwas über deinen Werdegang.

Ich bin 47 Jahre alt, in Leipzig geboren und lebe seit gut zehn Jahren in der Schweiz. Nach der Schule absolvierte ich bei der Deutschen Bahn eine Lehre zum Industriemechaniker. Durch Zufall landete ich auf dem Bau, wo ich über zwanzig Jahre lang im Trockenbau und als Gipser gearbeitet habe. Im Laufe der Zeit wurde mir bewusst, dass ich mich in Deutschland nicht in dem Masse weiterentwickeln kann, wie ich mir das wünschte. Da Stagnieren für mich keine Option ist, entschied ich mich, 2013 in die Schweiz zu gehen.

Wie hast du diesen Wunsch, dich weiterzuentwickeln, umgesetzt?

Für mich war es klar, dass ich neue Wege gehen möchte und das hiess in erster Linie, weg vom Bau. Ich wollte eine neue Herausforderung und einen neuen Lebensabschnitt beginnen. Meine Leidenschaft gehört der Fotografie und dem Video, deshalb machte ich mich schlau, wie ich diese Hobbys zum Beruf machen kann. Ich bin nach einigen Recherchen auf die BVS Business-School und den Lehrgang zum Digital Marketing Specialist gestossen. Diesen nahm ich im November 2022 in Angriff und schloss ihn ein halbes Jahr später erfolgreich mit Diplom ab. Heute bin ich in der glücklichen Lage, bei Jungheinrich meinen Traumberuf als Content Creator und Projektleiter auszuleben.

Was sind deine Aufgaben bei Jungheinrich?

Bei Jungheinrich arbeite ich als Projektleiter Content Marketing. Zu meinen Aufgaben gehört es, Content-Marketing-Strategien zu konzipieren und umzusetzen. Auch Fotografieren und das Gestalten digitaler Grafiken mit Photoshop sind Teil meiner Arbeit. Bei der Content-Erstellung liegt mein Fokus vor allem in der Videoproduktion. Zudem betreue ich als Praxisbildner unsere Lernenden in der Marketingabteilung. Es ist also eine sehr vielseiteige Tätigkeit.

Die Jungheinrich AG ist ein weltweit führender Anbieter intralogistischer Lösungen mit über 70 Jahren Erfahrung. Das Unternehmen zeichnet sich durch ein umfassendes Angebot an Produkten und Dienstleistungen aus, darunter Fahrzeuge (Stapler, Elektroschlepper, Routenzug-Anhänger u.w.), automatisierte Systeme (Mobile Robots, automatische Lagersysteme u.w), Lithium-Ionen-Technologien und intelligente Softwarelösungen.

“Für mich ist die Rechnung aufgegangen, ich hätte es nicht besser treffen können.”

Roy Lange, Digital Marketing Specialist

Welche Erwartungen hattest du an den Lehrgang zum Digital Marketing Specialist?

Ich hatte sehr grosse Erwartungen. Auch deshalb, weil ich auf meinen Skills im Bereich Fotografie und Video aufbauen wollte. Der Lehrgang hat das erfüllt, was ich mir wünschte. Ich habe sehr viel gelernt, was für mich Neuland war – beispielsweise, wie man digitale Marketingstrategien entwickelt, wie man Personas erstellt und wie man Zielgruppen erreicht. Wir hatten einen sehr guten Dozenten mit einschlägiger Erfahrung im Marketingbereich. Ihm gelang es sehr gut, die Theorie praxisnah zu vermitteln.

Inwiefern hat dich die Weiterbildung an der BVS beruflich weitergebracht?

Der Abschluss hat mir für meine heutige Tätigkeit bei Jungheinrich den Weg geebnet. Vieles, was ich heute mache, habe ich im Rahmen meiner Weiterbildung gelernt. Dass ich als Quereinsteiger so schnell die Leitung der Content Marketing Abteilung übernehmen konnte, ist natürlich ein grosses Geschenk. Ich habe viel Spielraum, das Content Marketing kreativ mitzugestalten und arbeite mit einem tollen Team zusammen. Für mich ist die Rechnung aufgegangen, ich hätte es nicht besser treffen können.

Wie hast du die Weiterbildung und deine Arbeit unter einen Hut gebracht?

Es war eine intensive und strenge Zeit, aber es hat funktioniert. Ich arbeitete damals fünf Tage die Woche auf dem Bau. Samstags habe ich die Schule besucht und unter der Woche die Hausaufgaben erledigt. Ich hatte viel Unterstützung von meiner Freundin, die mir den Rücken freigehalten hat. Sonst wäre das gar nicht möglich gewesen. Plus hatte ich immer mein Ziel vor Augen: Das Jahr 2022 sollte das letzte Jahr auf dem Bau sein.

“Wenn man ein Ziel vor Augen hat, sollte man alles dafür tun, dieses zu erreichen.”

Roy Lange, Digital Marketing Specialist

Was hast du im Lehrgang zum Digital Marketing Specialist gelernt?

Der Unterricht war sehr vielseitig und die Wissensvermittlung sehr praxisnah. Im ersten Teil lag der Fokus auf den Bereichen Digital Marketing und Verkauf. Hier lernten wir, wie man Digital Marketing Strategien erstellt und diese erfolgreich implementiert. Im zweiten Teil lag der Schwerpunkt auf dem Social Media Marketing. Wir lernten, wie Google Marketing und Google Analytics funktioniert und wie man die wichtigsten Social Media Tools und Plattformen nutzt. Als Diplomarbeit erstellten wir in Gruppen ein Marketingkonzept für ein fiktives oder reales Unternehmen und setzten dieses um. Dazu gehörte auch ein Promotionsvideo. Ich habe in sehr kurzer Zeit viel gelernt, was ich in meinem aktuellen Job eins zu eins anwenden kann.

Welche Tipps hast du für all jene, die sich weiterentwickeln möchten?

Wer im Berufsleben etwas verändern möchte, sollte wirklich den Entschluss fassen, sich weiterzubilden. Es bringt einen nicht weiter, Gedanken zu spinnen. Dinge ändern sich nicht von alleine. Man muss den Schritt gehen, eine Weiterbildung zu absolvieren und sich seine Träume zu verwirklichen. Es bringt einen immer weiter – beruflich aber auch in der persönlichen Entwicklung. Ich selbst suchte die Veränderungen, weil ich genug von der Arbeit auf dem Bau hatte und dort keine Entwicklungsmöglichkeiten sah. Um mein Ziel zu erreichen, musste ich eine Weiterbildung machen – das war mir klar. Vielen aus meiner Klasse ging es ähnlich. Sie suchten ebenfalls eine Veränderung. Einige haben es sogar geschafft, sich den Traum der Selbständigkeit zu erfüllen. Man muss einfach seinen Zielen treu bleiben und dafür kämpfen.

Roy Lange (*1976, Leipzig) ist gelernter Industriemechaniker und arbeitete über 20 Jahre lang im Trockenbau und als Gipser. Nebenberuflich baute er sich ein zweites Standbein im Bereich Video und Fotografie auf. Im Jahr 2022 absolvierte an der BVS Business-School die Ausbildung zum Digital Marketing Specialist. Seit Mai 2023 arbeitet er bei Jungheinrich als Projektleiter Content Marketing.

Ein Berater der Benedict Schule informiert eine junge Frau über die Weiterbildung zum Digital Marketing Specialist.
Beratungs-termin

FAQ – Die häufigsten Fragen zu den Digital Marketing Lehrgängen.

Welche Digital Marketing Lehrgänge bietet die BVS/BBS an?
Welches sind die beruflichen Tätigkeitsfelder?

Je nach Abschluss und Erfahrung eröffnen sich vielfältige Berufsfelder und Tätigkeiten - zum Beispiel:

  • Beratungstätigkeiten
  • Qualitäts- und Wissensmanagement
  • Betreuung elektronischer Wertschöpfungsaktivitäten
  • Projekt- und Umsetzungsmanagement
  • Digital Marketing Manager:in
  • Junior Marketing Manager:in
  • Marketing Automation Beratung
  • Growth und Performance Manager:in
  • Social Media Marketing Manager:in
  • Social Selling
Wie lange dauert der Lehrgang Digital Marketing Specialist?

Der Lehrgang dauert ein Semester und kann vor Ort oder online besucht werden.

Welche Module werden in diesem Lehrgang unterrichtet?

Digital Marketing & Verkauf

  • Digital Marketing Strategien entwickeln und implementieren
  • Klassische und digitale Marketinginstrumente effizient nutzen

Social Media Marketing

  • Content Management
  • Umgang mit den wichtigsten Social Media Tools und Plattformen
  • Strategische Zielsetzung für den Einsatz von Social Media
Wie lange dauert der Lehrgang Digital Marketing Manager?

Der Lehrgang dauert ein Semester und kann vor Ort oder online besucht werden.

Welche Module werden in diesem Lehrgang unterrichtet?

Google-Ads & Analytics / Webpage-Design

  • Search-Engine-Advertising (SEA)
  • Display-Ads und True-View-Ads
  • Analyse Tools, Webanalysen und Auswertung
  • Web-Auftritt und Web-Marketing
  • Traffic Typen und Mobile Business

Fallstudie Marketing

  • Agile Projektmethoden
  • Steigerungen der Performance
  • Arbeitsprozesse managen
Bauen die Lehrgänge aufeinander auf?

Ja! Wer den Digital Marketing Specialist BVS erfolgreich abschliesst, kann mit dem Digital Marketing Manager BVS starten. Wer beide Lehrgänge abgeschlossen hat und Erfahrung im Rechnungswesen hat, erlangt den Abschluss Professional in Digital Business BVS. Ohne Erfahrung im Rechnungswesen sollte man den Refresherkurs Rechnungswesen absolvieren. Dieser dauert 2 Monate.

Was zeichnet den Abschluss Professional in Digital Business BVS aus?

Der Abschluss Professional in Digital Business BVS wird als erstes Bachelorstudienjahr anerkannt. Das heisst, dass der Bachelor of Arts in Business Administration danach in nur zwei statt drei Jahren erlangt werden kann.

Ist der Abschluss Bachelor of Arts in Business Administration anerkannt?

Ja! Der Bachelor of Arts in Business Administration ist international anerkannt und wird von der Robert Gordon University (RGU) ausgestellt. Möglich macht dies die Partnerschaft der BVS Business-School mit der RGU.

Welches sind die Zulassungsbedingungen?

Für die Zulassung müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • Mindestalter: 18 Jahre
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Berufsabschluss oder gleichwertige Ausbildung oder entsprechende Berufspraxis
Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es?

Die BVS Business-School bietet attraktive Ratenzahlungen und Darlehen an. Die Darlehen offeriert die BVS in Zusammenarbeit mit der Crowdlending Plattform Cashare.

Autor:in

Julia Martinez

Julia arbeitet seit Februar 2022 als Content Creator an der Benedict Schule in Zürich. Nach ihrem Masterstudium der Publizistikwissenschaft und beruflichen Boxenstopps in den Bereichen Video, Text und Fotografie gab sie 2017 dem Beruf als Texterin das Ja-Wort. Als Influencer without Followers teilt sie auf ihrem Instagram-Account "Content mit viel Berg". Sie freut sich auf deine Story für das BeneMagazin!

Alle Artikel von Julia