Serie: Digital Marketing (2. Teil) – Wen soll Online Marketing ansprechen?
Bevor du anfängst, eine Online Marketing Strategie zu entwickeln, solltest du zunächst einige Basisüberlegungen anstellen. Dazu gehört vor allem die Festlegung einer Zielgruppe.
Zielgruppenanalyse und passende Werbestrategien für erfolgreiches Marketing
Überlege genau, an wen sich dein Produkt richtet. Die Zielgruppe definiert sich über Eigenschaften wie:
- Herkunft
- Religionszugehörigkeit
- Geschlecht
- Alter
- Sozialer Status
- Wohnort
- Beruf
- Hobbys
Vertreibst du beispielsweise Surfboards, macht es wenig Sinn, einen Facebook Channel zu eröffnen, der sich primär an Senioren im Alter zwischen 65 und 85 richtet und die als Hobby das Züchten von Orchideen angegeben haben. Nach dieser ersten Überlegung kannst du dir eine Werbekampagne ausdenken. Wie soll deine Werbung gestaltet sein? Möchtest du mit Video Marketing punkten oder sollen es lieber Blogbeiträge sein? Soll die Werbung subtil sein oder lieber direkt? Danach kommt die Überlegung, über welche Kanäle du deine Werbung genau vertreiben möchten.
Kanäle des Online Marketing
Der Papierflyer war gestern. Wer seine Kunden wirklich erreichen will, kommt heutzutage um Online Marketing nicht herum. Die Möglichkeiten jedoch sind schier überwältigend. Neben den absoluten Klassikern des Internet-Marketing, nämlich dem E-Mail-Marketing per Newsletter, der Affiliate-Werbung, bei der ein Websitebetreiber dir Werbefläche zur Verfügung stellt, und der Bannerwerbung, bei der Banner auf Webseiten eingebunden werden, gibt es noch viele andere Wege, um zum Ziel zu gelangen:
- Influencer Marketing: Influencer sind Menschen, die online eine Vielzahl anderer Menschen beeinflussen. Daher der Name Influencer, der von dem englischen Verb to influence, also beeinflussen, stammt. Lasse Influencern Gratisproben deiner Produkte zukommen. Sind sie davon angetan, erstellen sie Videos oder Blogbeiträge darüber und machen so fast kostenlos Werbung für Ihr Unternehmen.
- Content Marketing: Hierbei wird Werbung subtil über Blogbeiträge, Grafiken oder auch Nachrichten verbreitet. Diese Werbebeiträge sollen den User auf emotionaler Ebene ansprechen, damit dieser sich mit Ihrem Unternehmen identifiziert. Dadurch wird die Reichweite Ihres Business enorm gesteigert.
- Social Media Marketing: Mit zu den wichtigsten Werbekanälen zählen heutzutage die sozialen Medien wie Youtube, Facebook, Twitter, Pinterest und Instagram. Mehr dazu erfährst du im folgenden Abschnitt.
Fortsetzung folgt...
Diese Themen könnten dich ebenfalls interessieren: