Die besten Apps und Tools für deine Ausbildung – Teil 1.
Büffeln, bis der Kopf raucht? Sich die Finger wund schreiben, ohne auf den Punkt zu kommen? Das muss nicht sein. Wir haben die besten Apps und Tools herausgesucht, die dich während deiner Ausbildung effizient unterstützen. Unser Fazit? Lernen und Schreiben gingen noch nie so einfach von der Hand. Hier kommen unsere 10 Favoriten.
Tools, die dir das Lernen erleichtern
Tools, die dich zum Schreibprofi machen
Evernote für deine Notizen
Evernote ist ein digitales Notizbüchlein, das du immer zur Hand hast. Von Texten, über Bilder, Audios, Scans und weiteren Dokumenten passt alles herein. Du kannst darin To-do-Listen erstellen, Prioritäten setzen, Webseiten speichern und alles superschnell und am richtigen Ort wiederfinden. Es ist also das perfekte Tool, um deinen Schulalltag zu organisieren. Evernote bietet kostenlose Versionen an; für die unlimitierte Version erhältst du als Schüler:in 40 % Rabatt.
Mindmeister für Mindmaps
Bist du Team Mindmaps oder willst du es werden? Dann bist du mit Mindmeister bestens gerüstet und kannst im Nullkommanichts, deine nächste Projektarbeit oder den Prüfungsstoff visualisieren. Mindmaps sind geniale Lernhilfen. Sie strukturieren Informationen und unterstützen dich dabei, lange Texte übersichtlich darzustellen. In der kostenlosen Version erhältst du drei Mindmaps. Willst du mehr, kannst du ein Monatsabo lösen.
Card2brain erstellt Lernkarten
Das Lernen nach dem Lernkartenprinzip ist unglaublich effizient und du weisst immer, wo du nochmals hinter die Bücher musst. Zudem setzt der Lerneffekt schon während des Schreibens der Karten ein. Aber Karten von Hand zu schreiben und dann auszuschneiden, muss nicht sein. Die App Card2Brain nimmt dir diese lästige Arbeit ab und du nutzt die Karten direkt am Handy.
Die App bietet übrigens auch pfannenfertige Lernkarten an, die diverse Themen und Fächer abdecken. Zum Beispiel Sprachen, Allgemeinbildung, Informatik, Wirtschaft und viele mehr. Mit der kostenlosen Version kannst du fünf eigene Lernkarteien erstellen, zudem hast du Zugriff auf die Bibliothek mit rund 12 Millionen bereits erstellter Lernkarten. Die kostenpflichtige Version kostet 22 Franken pro Jahr.
Mit Quizlet spielerisch lernen
Man nehme Lernkarten, Spiel und Spass und voilà, Quizlet ist da. Die Plattform bietet Übungstests, Karteikarten und KI-gestützte Tools an, die dich beim Lernen unterstützen. Du kannst deine Notizen in Karteikarten und Übungstests verwandeln, dich von einem KI-Tutor abfragen lassen und so dein Gedächtnis verbessern. Falls du die Challenge magst, kannst du auch gegen andere Schüler:innen spielen. Die limitierte Version gibt’s kostenlos, die unlimitierte ist kostenpflichtig.
ChatGPT, für alles eine Antwort
ChatGPT kennen mittlerweile alle. Der ChatBot hat für fast alles eine Antwort, er unterstützt dich bei der Recherche, beim Brainstorming, bei der Strukturierung von Arbeiten und beim Schreiben von Texten. Richtig genutzt, ist das Tool eine grosse Hilfe. Du solltest dir jedoch immer vor Augen halten, dass auch ChatGPT Fehler macht. Deshalb, immer gegenchecken, andere Quellen herbeiziehen und die KI-generierten Antworten kritisch hinterfragen. Zum Thema ChatGPT und wie du es während der Aus- und Weiterbildung nutzt, liest du hier.
DeepL schreibt und übersetzt
Ein gut aufgebauter Text ohne Rechtschreib- und Grammatikfehler ist bei schriftlichen Arbeiten die halbe Miete. DeepL korrigiert nicht nur deine Texte, es überprüft sie auch stilistisch und formuliert weniger gelungene Sätze um. Deepl übersetzt auch ganze PDF-, Word- und PowerPoint-Dateien. Die kostenlose Version ist auf eine beschränkte Zeichenanzahl limitiert.
LanguageTool, Duden und WORTLIGA merzen Fehler aus
Ein weiteres Tool, das dich beim Schreiben guter Texte unterstützt, ist LanguageTool. Auch hier werden Grammatik- und Rechtschreibfehler korrigiert und deine Texte stilistisch «gepimpt». Eine weitere Schreibhilfe ist der Duden – der Klassiker der deutschen Nachschlagewerke. Verwende es beispielsweise, wenn du beim Konjugieren und Deklinieren an deine Grenzen kommst. Zur selben Toolkategorie zählt auch WORTLIGA. Der Fokus liegt hier auf den stilistischen Finessen und der Verständlichkeit deiner Texte. Nutze auch dieses Tool, um deine Texte zu analysieren und künftig besser zu schreiben.
Woxikon liefert Synonyme am Band
Bestimmt kennst du diese Situation: Ein Wort in einem Absatz kommt zigmal vor und du brauchst ein Neues. Woxikon liefert dir Synonyme à discrétion. Nehmen wir den Begriff «Text»: Woxikon hat hier gleich 205 Vorschläge, die er in Kategorien unterteilt. Wähle jedoch nicht unüberlegt das erstbeste, sondern bedenke, dass je nach Kontext gewisse Synonyme nicht passen.
Und jetzt bist du an der Reihe. Teste dich durch!
In Teil 2 unserer Serie findest du Tools, die dir bei Gruppenarbeiten und Präsentationen unter die Arme greifen.