Digital Marketing – Ein Studiengang mit Zukunft.

SEO, Google Ads, Social Media und Co. Heute kommt kaum mehr ein Unternehmen ohne Digital Marketing aus. Grund genug, diesen Bereich mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Was ist Digital Marketing?

SEO, Google Ads und Social Media kennen bestimmt viele. Zumal vom Hörensagen. Und kaum jemand, der heute kein eigenes Profil auf Instagram oder Facebook hat. Der digitale Trend hat längst auch den Einzug in die Kommunikationsabteilungen gefunden. Anders als früher beim klassischen Marketing (Print, Radio, TV etc.) werden die Zielgruppen heute insbesondere über digitale Kanäle erreicht. Also über Newsletter, Webseiten, Social Media und Google.

Lehrgänge Digital Marketing

Im Bereich des Digital Marketings entstehen laufend neue Berufsbilder. Entsprechend gefragt sind qualifizierte Fachleute. Wer den Weg ins Digital Marketing sucht, findet in der BVS praxisnahe Ausbildungen.

Nachfolgend die Module, die unterrichtet werden:

  • Online Marketing und Verkauf
  • Social Media Marketing
  • Marketing-Automation
  • Social Ads Management
  • Growth Marketing
  • Projektmanagement
  • Webdesign
  • Google Ads und Analytics
  • Lead-Generierung und weitere

Spannende Perspektiven im Beruf

Wer eine dieser Weiterbildung besucht, ist bestens gerüstet, um digitale Marketingstrategien zu konzipieren und umzusetzen. Selbst der Schritt in die Selbstständigkeit ist danach möglich. So tat es Hülya Topçu nach ihrer Weiterbildung Digital Marketing Specialist BVS. 2020 schloss sie den Lehrgang erfolgreich ab und gründete daraufhin die Agentur «With Love, Hülya». «Ich bin als Quereinsteigerin ins Social Media Marketing hereingerutscht. Schnell habe ich dann festgestellt, dass ich diesen Job liebe. Um meine Skills zu vertiefen, entschied ich mich für eine Weiterbildung bei der BVS», so Hülya Topçu. Heute betreut sie in ihrer 360° Full-Service-Agentur den digitalen Auftritt diverser Unternehmen. Zudem führt sie Coachings durch, optimiert Google Business Profile und bleibt dabei digital am Ball. Denn nichts entwickelt sich rasanter als der digitale Bereich. Deshalb kann sich Hülya auch gut vorstellen, als Nächstes den Lehrgang Digital Marketing Manager BVS in Angriff zu nehmen.

“Nach dem Lehrgang Digital Marketing Specialist habe ich mir den Traum der Selbstständigkeit erfüllt”

Hülya Topçu,

Inhaberin der Boutique-Agentur With Love, Hülya

Finanzierung der Weiterbildung

Eine Weiterbildung ist und bleibt ein grosses Commitment, sowohl was die zeitlichen als auch die finanziellen Ressourcen anbelangt. Hier kommen die BVS- und Benedict-Studierenden in den Genuss von Bundesbeiträgen. Wer die Prüfungen für einen eidgenössischen Abschluss absolviert, erhält 50 Prozent des Kursgeldes zurück. Zudem bieten die beiden Schulen auch flexible Studiendarlehen an. Die Investition in die eigene Zukunft lohnt sich immer. Entsprechend schnell manifestiert sich dies in den Berufschancen und im Lohn.

Karriereschritt wagen

Wer unschlüssig ist, in welche Richtung die eigene Karriere gehen soll, ist mit einer kostenlosen und unverbindlichen Beratung bei Benedict in guten Händen. «Die meisten, die eine neue Herausforderung suchen, finden bei uns schnell heraus, welche Weiterbildung sie weiterbringt. Auch die Karriereperspektiven werden während des Gesprächs evaluiert», so Heinrich Meister, Schulleiter und CEO der BVS Business-School.

Beratungstermin vereinbaren

Hülya Topçu ist Inhaberin der Full-Service-Agentur With Love, Hülya.

Sie schaffte den Quereinstieg als Social Media Managerin bei Manor. Danach bildete sie sich bei BVS zum Digital Marketing Specialist weiter. Parallel dazu gründete sie ihre Boutique Agentur und setzt jetzt erfolgreich Marketingmassnahmen und Coachings um. Zu ihren Kunden gehören für Brands wie City-Märt Aarau, Zattoo und Kuratli Lachs & Feinkost.

 

Autor:in

Julia Martinez

Julia arbeitet seit Februar 2022 als Content Creator an der Benedict Schule in Zürich. Nach ihrem Masterstudium der Publizistikwissenschaft und beruflichen Boxenstopps in den Bereichen Video, Text und Fotografie gab sie 2017 dem Beruf als Texterin das Ja-Wort. Als Influencer without Followers teilt sie auf ihrem Instagram-Account "Content mit viel Berg". Sie freut sich auf deine Story für das BeneMagazin!

Alle Artikel von Julia