Ready für eine Weiterbildung? Diese Gründe sprechen dafür.

Es ist unbestritten: Weiterbildungen sind der Schlüssel zum Erfolg. Eine Weiterbildung wirft aber auch Fragen auf. Deshalb haben wir bei zehn Absolventinnen und Absolventen der Benedict und BVS Business-School angeklopft und sie gefragt, weshalb sie sich für eine Weiterbildung entschieden haben. Hier kommen zehn Gründe.

Manuela: Berufliche Sicherheit.

Das international erfolgreiche Model Manuela Frey lief für namhafte Designer und schmückte die Covers zahlreicher Fashionmagazine. Bei Benedict absolvierte sie die Handelsschule, um sich ein zweites Standbein aufzubauen.

“Den Beruf als Model werde ich nicht mein Leben lang ausüben. Deshalb habe ich mich für diese Weiterbildung entschieden.”

Manuela Frey hat die Handelsschule absolviert

Manuela Frey absolvierte an der Benedict Schule Zürich die Handelsschule und möchte nun darauf aufbauen.

Das gesamte Interview und das Video gibt’s hier.

 

David: Karriere machen.

David Stoffel hat einen handwerklichen Beruf erlernt. Dass ihm die Arbeit als Schreiner nicht die Aufstiegschancen bot, die er sich wünschte, realisierte er früh. Er entschied sich deshalb gleich für drei Weiterbildungen.

“Ich bin gelernter Schreiner und konnte dank diverser betriebswirtschaftlicher Weiterbildungen aufsteigen. Ohne Weiterbildung wäre ich nicht da, wo ich heute stehe.»”

David Stoffel hat u.a. die Ausbildung zum technischen Kaufmann mit eidg. Fachausweis absolviert

David Stoffel absolvierte an der BVS Business-School Bern und Zürich die Ausbildungen Höheres Wirtschaftsdiplom VSK HWDtechnischer Kaufmann mit eidg. Fachausweis und Bachelor of Arts in Business Administration. Heute arbeitet er bei Hilti als Account Manager International Customers and Large Projects und betreut internationale Grosskunden.

Das gesamte Interview und das Video gibt’s hier.

 

Samuella: Mehr Verantwortung und Selbstbestimmung.

Auch Samuella Dedaj merkte früh, dass sie sich in ihrem Beruf als Pharma-Assistentin nicht vollumfänglich entfalten kann. Die Weiterbildung zur Chefarztsekretärin öffnete ihr neue Türen.

“Ich brauche eine Tätigkeit, die mich herausfordert. Heute leite ich ein Gesundheitszentrum und bin glücklich, eine derart abwechslungsreiche Tätigkeit auszuüben.”

Samuella Dedaj hat die Weiterbildung zur dipl. Chefarztsekretärin absolviert

Samuella Dedaj absolvierte an der Benedict Schule Zürich die Weiterbildung zur diplomierten Arzt- und Spitalsekretärin und zur diplomierten Chefarztsekretärin. Heute ist sie Praxiskoordinatorin und leitet ein Gesundheitszentrum.

Das gesamte Interview und Video gibt’s hier.

 

Amer: Wechsel in eine neue Branche.

Amer Muradbasic ist gelernter Coiffeur und entschied sich für eine Zweitausbildung zum Informatiker EFZ.

“Trotz der Zweifel, die ab und an aufkamen, bin ich drangeblieben und habe mir immer wieder vor Augen geführt, weshalb ich mich dazu entschieden hatte, diesen Weg zu gehen.”

Amer Muradbasic hat die Zweitausbildung zum Informatiker EFZ absolviert

Amer Muradbasic absolvierte nach seiner Coiffeurlehre die zweijährige Zweitausbildung zum Informatiker EFZ. Heute arbeitet er bei GIB-Solutions als Plattformentwickler.

Das gesamte Interview und Video gibt’s hier.

Michelle: Sinnstiftende Tätigkeit.

Michelle Keszthelyi wollte schon immer einem Beruf nachgehen, in dem sie Menschen helfen kann. 

“Schon immer habe ich mir gewünscht, eine Arbeit auszuüben, bei der ich Menschen helfen und etwas Sinnvolles bewirken kann.”

Michelle hat die Ausbildungen zur Arzt- und Spitalsekretärin und zur Sprechstundenassistentin absolviert.

Michelle Keszthelyi schloss eine KV-Lehre ab und absolvierte später die Ausbildungen zur Arzt- und Spitalsekretärin und zur Sprechstundenassistentin. Heute ist sie diplomierte medizinische Praxisfachfrau und arbeitet an der Universitätsklinik Balgrist. 

Das gesamte Interview und Video gibt’s hier.

Roy: Leidenschaft zum Beruf.

Nach vielen Jahren auf dem Bau erkannte Roy Lange, dass es Zeit für einen Neuanfang war. Er suchte nach einer beruflichen Herausforderung, die ihm die Möglichkeit gab, seine kreative Seite zu entfalten.

“Meine Leidenschaft gehört der Fotografie und dem Video, deshalb machte ich mich schlau, wie ich diese Hobbys zum Beruf machen kann.”

Roy Lange absolvierte die Ausbildung zum Digital Marketing Specialist

Roy Lange arbeitete viele Jahre auf dem Bau und absolvierte an der BVS Business-School die Ausbildung zum Digital Marketing Specialist. Heute ist er bei Jungheinrich als Projektleiter Content Marketing tätig.

Das gesamte Interview und das Video gibt’s hier.

 

 

Fabian: Berufliche und persönliche Weiterentwicklung. 

Fabian Zaugg ist gelernter Detailhandelsfachmann und sucht von Grund auf die Veränderung. Stehenbleiben ist für ihn keine Option.

“Ich suche die Challenge und möchte mich stets weiterentwickeln – sowohl als Person als auch im Beruf.”

Fabian Zaugg hat die Weiterbildung zum diplomierten Betriebsökonom absolviert

Fabian Zaugg absolvierte an der BVS Business-School Zürich die Weiterbildung zum diplomierten Betriebsökonom und arbeitet heute als Social Media & Community Representative bei Digitec Galaxus.

Das gesamte Interview und das Video gibt’s hier.

 

Barbara: Neuanfang.

Dreissig Jahre lang war Barbara Morgenthaler im selben Job tätig. Irgendwann kam die Kündigung und die Kehrtwende. Sie orientierte sich um und wechselte die Branche. Ein mutiger Schritt, der sich auszahlte.

“Mein Traum war ein Beruf im medizinischen Bereich. Ich habe ihn mir erfüllt und mich weitergebildet.”

Barbara Morgenthaler hat u.a. die Ausbildung zur Sprechstundenassistentin absolviert

Barbara Morgenthaler absolvierte an der Benedict Schule Bern die Ausbildungen zur diplomierten Arzt- und Spitalsekretärin und zur diplomierten Sprachstundenassistentin. Heute arbeitet sie in einer Arztpraxis.

Das gesamte Interview und das Video gibt’s hier.


Balázs: Anerkannten Abschluss erlangen.

Balázs Sári arbeitet bei NextPharma als Logistiker. Sein bereits vorhandenes Know-how wollte er über eine Weiterbildung festigen und vertiefen. Wichtig war ihm auch, einen schweizweit anerkannten Abschluss zu erlangen.  

“Ich entschied mich für einen Lehrgang, der mich auf die Prüfung für den eidgenössischen Fachausweis vorbereitet.”

Balázs Sári hat die Weiterbildung zum Logistiker mit eidg. Fachausweis absolviert

Balázs Sári ist bei NextPharma als Logistiker tätig. Er absolvierte an der BVS Business-School in Zürich die Weiterbildung zum Logistiker mit eidg. Fachausweis und kann nun verantwortungsvollere Aufgaben übernehmen.

Das gesamte Interview und das Video gibt’s hier.


Martin: Am Ball bleiben.

Martin Schlenker arbeitet seit 20 Jahren bei der TV-Plattform Zattoo als Verkaufsleiter. Da sich Englisch mittlerweile als Business-Sprache Nr. 1 etabliert hat, entschied er sich vor zwei Jahren, bei Benedict einen privaten Firmensprachkurs zu besuchen.

“Mein Ziel ist es, mich bei Business Meetings gut auf Englisch auszudrücken.”

Martin Schlenker von Zattoo besucht einen privaten Firmensprachkurs

Martin Schlenker ist bei Zattoo Verkaufsleiter und besucht seit über zwei Jahren einen privaten Englischkurs bei Benedict.

Das gesamte Interview und das Video gibt’s hier.

 

 

Und was ist dein Grund, dich weiterzubilden?

Wie du siehst, gibt es vielfältige Gründe, eine Weiterbildung in Angriff zu nehmen. Verspürst du den Wunsch, dich weiterzuentwickeln, bist aber nicht sicher, ob und welche Weiterbildung für dich in Frage kommt? Unsere Checkliste hilft dir beim Entscheid.

Beratungs- termin

Download

Checkliste. Bist du ready für eine Weiterbildung?

/fileadmin/user_upload/blog/pdf/checkliste_weiterbildung.pdf

Autor:in

Julia Martinez

Julia arbeitet seit Februar 2022 als Content Creator an der Benedict Schule in Zürich. Nach ihrem Masterstudium der Publizistikwissenschaft und beruflichen Boxenstopps in den Bereichen Video, Text und Fotografie gab sie 2017 dem Beruf als Texterin das Ja-Wort. Sie freut sich auf deine Story für das BeneMagazin!

Alle Artikel von Julia