
In 8 Schritten zum professionellen LinkedIn-Profil – Teil 2.
Pimp dein LinkedIn! Schlummert dein Profil noch im Schönheitsschlaf oder ist es schon bereit für die grosse Bühne? Mit ein paar einfachen Anpassungen machst du dein LinkedIn-Profil zum Blickfang und ziehst die Aufmerksamkeit von Unternehmen auf dich. Entdecke in diesem Artikel, wie du dein Profil auf das nächste Level hebst!
Inhaltsverzeichnis
Werbe für dich mit einem packenden Slogan
Überlege dir einen aussagekräftigen Slogan für dein Profil. Besonders praktisch: Mit einem LinkedIn Premium Account erhältst du KI-Vorschläge – und sonst gibt’s ja auch noch ChatGPT. Wenn du keinen Slogan einträgst, wird lediglich dein Jobtitel angezeigt. Du kannst dir nichts unter einem Slogan vorstellen? Hier ein paar Beispiele:
- "Profi mit Leidenschaft für innovative Ideen."
- "Wo Zahlen, Menschen und Prozesse zusammenkommen, bin ich zuhause."
- "Ich bringe als Marketing Managerin Ihr Unternehmen voran."
- "Verlässlicher IT-Supporter: Probleme lösen, bevor sie entstehen."
Extra-Tipp: Mit relevanten Keywords (z.B. Berufsbezeichnung, Branche etc.) wirst du von Personalverantwortlichen eher gefunden.
Wo eintragen: Das entsprechende Feld findest du unter «Allgemeine Informationen» (Stift-Icon rechts).
Profilbild für 14-mal mehr Klicks!
Profile mit Bild werden rund 14-mal häufiger angeklickt. Also schnapp dir deine Kamera oder noch besser einen Fotografen und lass ein professionelles Bild von dir machen! Hier ein kleiner Reminder, was du beim Foto beachten solltest.
- Achte auf die Kleidung.
- Halte dich mit Schmuck, Frisur und Co. zurück.
- Posiere freundlich und authentisch.
- Lass dich von einem Profi ablichten.
Deine Stärken in wenigen Sätzen
Fasse in wenigen Sätzen zusammen, warum du ein wertvoller Kontakt bist. In der Werbebranche spricht man in diesem Zusammenhang vom Elevator Pitch. Dieser Einleitungstext erhöht deine Ansichten um etwa das 7-fache und kann folgende Informationen beinhalten:
- Berufserfahrung
- Branche
- Kenntnisse
- Erfolgreiche Projekte
Wo eintragen: «Profil ergänzen», «Wichtige Angaben» und «Info hinzufügen»
Zeig mit deiner Ausbildung, was du kannst
Verknüpfe deine besuchten Schulen und beschreibe genau, welchen Abschluss du wann gemacht hast. Auch laufende Aus- und Weiterbildungen kannst du hier eintragen. Wenn deine Schule auf LinkedIn ein Profil hat, verknüpfe es mit deinem Profil. Damit hast du bereits einen ersten Schritt zum Netzwerken gemacht, da dein Profil innerhalb der Schule angezeigt wird.
Wo eintragen: «Profil ergänzen», «Wichtige Angaben» und «Ausbildung hinzufügen»
Plane deine Laufbahn
Wäre es an der Zeit, dich weiterzubilden, dein Know-how auf den neuesten Stand zu bringen oder dich auf ein Sprachdiplom vorzubereiten? Melde dich bei der Benedict Schule für eine kostenlose und unverbindliche Standortbestimmung an!
Berufserfahrung – Deine Stärken, deine Meilensteine
Personalverantwortliche interessieren sich insbesondere für dein Know-how und deine Erfolge. Gehe deshalb über reine Stellenbezeichnungen und Dienstjahre hinaus und erkläre, welche Aufgaben du übernommen hast und welche Erfolge du erzielt hast. Verknüpfe auch das Unternehmensprofil, um als Mitarbeiter:in sichtbar zu werden – das kann dir neue Kontakte bringen. Wenn du noch nicht lange im Berufsleben stehst, sind auch ehrenamtliche Tätigkeiten oder Praktika wichtig. Betone, wie diese Erfahrungen dich in deiner Karriere geprägt haben.
Wo eintragen: «Profil ergänzen», «Wichtige Angaben» und «Position hinzufügen»
Kenntnisse – Zeige, was du draufhast
Zeige, welches deine Kenntnisse sind. Besonders praktisch: Passend zu deinem Beruf schlägt dir LinkedIn Kenntnisse vor, die du lediglich anklicken musst. Versuche dich auf 12 bis 15 Fähigkeiten zu beschränken.
Wo eintragen: «Profil ergänzen», «Wichtige Angaben» und «Kenntnis hinzufügen»
Persönliche Empfehlungen sind Gold wert
Mit einer persönlichen Empfehlung schaffst du Vertrauen. Bitte zwei bis drei Personen aus deiner aktuellen oder einer früheren Firma, dir eine kurze, persönliche Empfehlung zu schreiben und auf deine Skills einzugehen – das können auch Soft Skills sein. Je persönlicher desto besser. Das könnte etwa so aussehen:
- "Ich habe mit Pascal zusammengearbeitet und kann seine zuverlässige und präzise Arbeitsweise nur empfehlen. Pascal ist ein toller Teamplayer."
- "Ich habe sehr gerne mit Rebekka zusammengearbeitet. Sie hat eine positive Einstellung und behielt auch bei viel Arbeit den Überblick."
- "Ich hatte das Vergnügen, mit Nicole im Verkauf zusammenzuarbeiten. Besonders bemerkenswert ist ihre Fähigkeit, Probleme schnell zu erkennen und pragmatische Lösungen zu finden. Sie war sowohl im Team als bei Kunden eine geschätzte Persönlichkeit."
Falls du noch keine oder nur wenig Berufserfahrung hast, kannst du auch eine:n Lehrer:in um eine Empfehlung bitten.
Wo eintragen: «Profil ergänzen», «Empfohlen» und «Um eine Empfehlung bitten»
Zeig, wofür du dich engagierst
Auch Eigenschaften und Tätigkeiten, die nicht direkt mit deinem Beruf zusammenhängen, sagen viel über dich aus und können in deiner nächsten Position wichtig sein. Du kannst in diesem Feld zum Beispiel folgende Informationen eintragen:
- Ehrenamt (z.B. Rotes Kreuz, Verein etc.)
- Auszeichnungen
- Prüfungsergebnisse
- Sprachen
- Gute Zwecke (z.B. Kinder, humanitäre Hilfe, Menschenrechte, Sozialwesen etc.)
Wo eintragen: «Profil ergänzen» und «Weitere»
Bravo, dein LinkedIn-Profil steht!
Mit diesen Tipps, erscheinst du nun häufiger in den Suchergebnissen von Personalverantwortlichen und steigerst deine Chancen auf neue Angebote. Falls du Teil 1 unserer LinkedIn-Tipps verpasst hast, kannst du diesen hier nachlesen.
Für noch mehr Glanz auf deinem LinkedIn-Profil können eine Weiterbildung oder ein Zusatzdiplom den entscheidenden Unterschied machen. Lass dich kostenlos und unverbindlich beraten!